Ereignis

Ereignis · 09. November 2018
Besucher klagten über karge Kost und die Bediensteten über kargen Lohn. Man war knauserig in Haus Doorn, dem niederländischen Exil des deutschen Kaisers. Fragt sich warum, denn die Regierung der neuen Republik erwies sich als überaus großzügig. Trotzdem fühlte sich der Kaiser beraubt. Sein württembergischer Kollege erhielt zwar deutlich weniger, kam aber auch ganz gut zurecht. Trotzdem war er den Stuttgartern noch über den Tod hinaus gram. Was viele Stuttgarter bis heute schmerzt.

Ereignis · 14. Oktober 2018
Alle zwei Jahre treffen sich mehr als 3000 Historiker/innen, um zuzuhören und zu diskutieren. Dieses Jahr über "Gespaltene Gesellschaften". "Bedrückend aktuell" nannte die Verbandsvorsitzende Eva Schlotheuber das Thema. Mehr als in vergangenen Jahren ging es auch um die Positionierung des Faches in der Öffentlichkeit. Kurz: Der Historiker/die Historikerin ist aufgefordert, sich lautstark zu Wort zu melden. Die Frage ist bloß wie.

Augsburger Judenzeichen von 1434, gelber Ring mit einem Durchmesser von 19 cm, im inneren Ring Judenhut abgebildet
Ereignis · 27. Januar 2017
Am 7. Juli 1438 beschloss der Rat der Stadt Augsburg, den Juden die Stadt für immer zu verbieten. Man gab ihnen eine Frist von zwei Jahren. Dann sollten sie „ale baide alt und jung, kainer ußgenomen nach hin dun gesetzt hinus faren und kommen on alle Gnad“. Der Grund blieb vage. Die Juden hätten in „vil wege“ gegen Gesetze und Gebote der Stadt verstoßen. So besagen es die Ratsprotokolle. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts war es in den Städten des deutschen Reiches zu einer...