Sport

Sport · 06. April 2018
Der König jagt! zum dritten und letzten Mal. Die Jagdbesessenheit frühmittelalterlicher Könige bildet den Abschluss unserer kleinen Trilogie. Die Jagd wird zum Vorrecht einer Minderheit. Ein Vergnügen für die oberen 10.000, bestens geeignet zum Netzwerken und insofern harte Arbeit. Und der König? Erlegt unverdrossen Wildschweine, um sich wie seine antiken Vorgänger als Bezwinger der Natur und Hüter der Herden zu beweisen.

Sport · 23. März 2018
Wenn Helden und Herrscher jagten, dann mussten es schon große Tiere sein. Eber, Bären und vor allem Löwen - die gefährlichen Zerstörer der Kultur(landschaft) - galt es in heroischem Kampf niederzuringen. Selbst die eher pragmatischen Römer ließen sich, wenn auch spät, für die repräsentativen Formen der Jagd begeistern. Natürlich gelang es nicht jedem, so gewaltige Eber zu erlegen wie Herakles auf dieser attischen Vase. Aber versuchen konnte man es schon.

Sport · 16. März 2018
Es ist ein Gemetzel. Assurbanipal (668 - ca. 631 v.Chr.), König von Assyrien, jagt Löwen. Was einst des Königs Palast in Ninive schmückte und heute die Wände von Raum 10 im Britischen Museum in London ziert, ist nichts für zartbesaitete Gemüter. In blutigem Kampf unterwirft der König die bedrohliche Kreatur, den Inbegriff von Macht und Stärke.

Sport · 28. Juli 2017
Unsereiner schwimmt ja auch gerne mal mit 100 Leuten. An einem heißen Sommertag im Freibad zum Beispiel. Hätten wir allerdings einen Privatpool, würden wir etwas weniger Gesellschaft vorziehen. Doch die Geschmäcker sind verschieden. Karl der Große hatte sein Schwimmbecken in Aachen gern gut gefüllt. Oft soll er mehr als 100 Leute zum privaten Badevergnügen geladen haben. Aber was ist bei einem Kaiser schon privat?